schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Aktuelles
Projekte
Treffen/Kontakt
Intern
Aktuelles

Unsere Festveranstaltung anlässlich des 100jährigen Bestehens von Inner Wheel am 8. März 2024

Passend am Weltfrauentag haben die beiden Essener Inner Wheel Clubs eine große Benefiz-Festveranstaltung ausgerichtet, um das 100jährige Jubiläum von Inner Wheel International zu feiern.

Inner Wheel als weltumspannende Frauenorganisation, welche mit den Leitgedanken "Freundschaft" und  "Dienst am Nächsten" noch 100 Jahre nach Gründung Frauen weltweit verbindet, zu feiern, war den beiden Inner Wheel Clubs in Essen - Essen Mitte und Essen Nord - ein großes Anliegen. Die Präsidentinnen der beiden Essener Clubs,  Dr. Antonia Püschel aus Essen-Nord sowie Christiane Kröger aus Essen-Mitte, organisierten mit der Unterstützung ihrer Gemeinschaft einen besonderen Abend mit über 100 Gästen.

Sehr gefreut haben wir uns, unseren Oberbürgermeister Thomas Kufen unter unseren Festgästen zu begrüßen. Seine sehr wertschätzenden Grußworte waren der Auftakt zu einem unterhaltsamen Abend.

Eine interessante Gesprächsrunde mit hochkarätigen Gästen (Prof. Dr. Christoph Schmidt, Präsident des RWI - Leipniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Andrea Demler, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit in Essen, Rosa Hermann, Leiterin der Kita SimSalaGrim, Silvia Lichtenstein, Schulleiterin UNESCO-Schule) debattierte zur Zukunft des Ehrenamtes unter professioneller Moderation von Anne Schneider (Leiterin Programmgruppe Wirtschaft, Aktuelles, Hintergrund beim WDR) und bot im Nachgang dazu noch viel Gesprächsstoff an den Tischen.


Musikalischer Hochgenuss wurde den Gästen vom Nymphenburger Flötenquartett geboten (Barbara Hoffmann, Violine, Anna Hoffmann, Bratsche, Prof. Dr. Johannes Hoffmann, Querflöte, Jana Susuri Cello) und der Zauberer Tom Beck erstaunte durch den ein oder anderen Trick das Publikum am Ende des Abends. Der perfekte Service durch das Gastronomie-Team der Imhoff GmbH im schönen Steeler Stadtgarten - einem der schönsten Festsäle Essens - bildeten den perfekten Rahmen für dieses Jubiläumsfest.

Besonders erfreulich ist auch das Spendenergebnis. Über 10.000 Euro konnten für Essener Sozialprojekte eingeworben werden. Ein großes Dankeschön an alle Spender, Mitwirkende und Gäste!

Foto v.l.n.r. :  Silvia Lichtenstein, Prof. Dr. Christoph Schmidt, Anne Schneider, Christiane Kröger, Dr. Antonia Püschel, Liesa Jug (Distriktpräsidentin Inner Wheel), Thomas Kufen, Rosa Hermann, Andrea Demler


Spendenübergabe an die lernHÄUSER des Deutschen Kinderschutzbundes am "Tag der guten Tat" am 10. Januar 2024

Der 10.  Januar 2024 war in diesem Jahr in vielerlei Hinsicht ein FEIER-Tag für unsere Gemeinschaft.

An diesem Datum jährte sich das Bestehen von Inner Wheel weltweit zum 100. Mal.


Jedes Jahr am Gründungstag begeht Inner Wheel weltweit den "Tag der guten Tag". Unser Ziel ist es, durch ein aktives Leben unserer Gemeinschaft mit positiven Beiträgen in unserer Umgebung zu wirken.


So starteten wir unser Jubiläumsjahr direkt mit einer guten Tat und überbrachten gemeinsam mit unserem Schwesternclub Inner Wheel Essen-Mitte dem Team der lernHÄUSER des Deutschen Kinderschutzbundes einen Spendenscheck. 


Uns überzeugt die wertvolle Arbeit rund um das Team von Martin Hollinger,  welches zudem einen ganz wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für unsere Stadt Essen leistet. Rund 200 Essener Schulkinder besuchen regelmäßig die vier lernHÄUSER und nutzen die Förderangebote für ihren persönlichen Bildungsweg. Das dabei diese Kinder ihren Berufsweg alle mit einem Schulabschluss starten, spricht für die erfolgreiche Arbeit dort. Ein Grund für uns zu feiern. 


Foto v.l.n.r. :  neben den Kindern des lernHauses Zollverein von links nach rechts: Nina Schubert (Geschäftsführung DKSB),  Dr. Antonia Püschel (Inner Wheel Essen-Nord), Martin Hollinger (Leiter der Lernhäuser des DKSB), Sandra Grande (Pädagogische Mitarbeiterin), Friederike Huber (Inner Wheel Essen-Nord), Christiane Kröger (Inner Wheel Essen-Mitte)


Benefizkonzert in der UNESCO-Schule am 24. November 2023

Ein fröhlicher Konzertabend gegen das Grau unserer Welt

Schätze der Kammermusik erklangen am 17. November in der Aula der UNESCO Schule, dem städtischen Aufbau-Gymnasium. Die uns bekannte Direktorin Frau Lichtenstein, der Förderverein der Schule, unsere IW Freundin Barbara Hoffmann und das von ihr zusammengestellte Quintett wollten mit dem Konzert ein Zeichen setzen: Musik als Universalsprache - gleichzeitig Geld für Sozialprojekte sammeln. Beides ist perfekt gelungen.

Nach warmherzigen einführenden Worten legte das Mehrgenerationen-Quintett furios los:

Das Divertimento KV 563 von W. A. Mozart: für Violine, Viola und Cello war ein heiteres Stück zum Ankommen - funkelnde Perlen, die gute Laune verbreiteten. Die Arpeggione-Sonate in A von Schubert war wohl ein Auftragswerk für ein zudem rasch wieder ungebräuchlich werdendes Soloinstrument. Wir hörten es mit Klavier und Querflöte. Das Stück zählt zu den „unsterblichen Perlen“ im Kammermusikrepertoire.  Sein Hauptthema (1.Satz) erinnert an den Beginn der „Unvollendeten“.  Dem kurzen, langsamen zweiten Satz schließt sich ein virtuoses mitreißendes Rondo an. Von der Klassik ging es zur Spätromantik. In dem Trio elegiaque g-Moll von Rachmaninow (für Klavier, Violine und Violoncello) zeigt der noch sehr junge Komponist (18 Jahre) schon seine Fähigkeit, ein breites Spektrum an Klangfarben abzudecken.

Die Zuhörer waren begeistert über dieses zauberhafte Konzert. Der Dank gilt allen Beteiligten, aber auch den Sponsoren, wie unserem Inner Wheel Club unter unserer Präsidentin Antonia Püschel.


Das nette "Come-together", welches im Anschluss an das Konzert stattfand und noch zu langen Gesprächen einlud, hatten Mitglieder der Abiturklasse liebevoll vorbereitet - Dank ihnen dafür. Die Schule stellte sich damit einmal mehr fröhlich und aufgeschlossen dar. Alle, die nicht dabei sein konnten, haben echt etwas verpasst.


Text: Dr. Claudia Edeling


Foto v.l.n.r. :  Anna Hoffmann (Bratsche), Prof. Dr. Johannes Hoffmann (Querflöte),  Jana Susuri (Cello), Mirela Zhulali (Klavier),  Barbara Hoffmann (Violine), Dr. Claudia Edeling,  Silvia Lichtenstein


10. Charity-Walk am 30. September 2023

Unser diesjähriger Charity Walk fand auf dem Gelände der Zeche Zollverein statt.


Zum 10. Mal trafen sich Inner Wheel Freundinnen und einige Ehemänner, um gemeinsam ‚für den guten Zweck‘ spazieren zu gehen. 

Es war ein Spaziergang durch die Natur, für Viele ein ungewohnter Blick auf die Industriekultur. Seit der Stilllegung von Zeche und Kokerei siedeln sich Pionierpflanzen auf dem nährstoffarmen Halden- und Schlackenboden an. Viele Arten fanden den Weg versehentlich ins Ruhrgebiet, ihre Samen klebten an Warentransporten, andere breiteten sich über den Gartenzaun aus. Sie alle folgen ihren natürlichen Standortbedürfnissen und bilden auf dem Gelände, weitgehend ungestört von menschlichen Eingriffen, ein sich langsam wandelndes Ökosystem. Wir erfuhren Interessantes über die Hängebirke als Pionierbaum, über Flechten und Moose als Bodenbereiter für höhere Pflanzen oder über Sumpfpflanzen in Wasserstellen auf undurchlässigem Boden.

Fröhlich und entspannt, in wechselnden Plauderrunden, verging die Zeit wie im Fluge, und Petrus trug mit sonnigem Spätsommerwetter zu einem gelungenen Nachmittag bei, der seinen Ausklang bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse von ‚The Mine‘ fand.


Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Sponsoren und Spenderinnen und Spender. In diesem Jahr sollen die Essener lernHÄUSER sowie mögliche Hands-on-Projekte besonders unterstützt werden.


Text: Margit Panek     Fotos: Gundi Rißler

DANKE!!!

Auch in diesem Jahr haben uns folgende Sponsoren bei unserem Einsatz für die Sozialprojekte wieder großzügig unterstützt, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.


Festgottesdienst zum 26. Todestag von Mutter Teresa am 5. September 2023

Eines der von uns unterstützten Sozialprojekte ist der Orden „Missionaries of Charity“, zu Deutsch „Missionarinnen der Nächstenliebe“. Der Orden hat sich im Jahr 1979 in Essen als erstem Standort in Deutschland niedergelassen und betreibt seit vielen Jahren an der Elisenstraße am Rande der Innenstadt eine Suppenküche.


Am 5. September fand ein Festgottesdienst anlässlich des 26. Todestages der Mutter Teresa statt, an dem unsere Inner Wheel Freundin Dr. Claudia Edeling mit ihrem Mann teilnahm. Es war ein sehr bewegender Gottesdienst, in dem auch die wichtige Arbeit der Schwestern geschildert wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst fanden die Gäste in entspannter Atmosphäre den Raum für weitere Fragen und Gespräche. Wir freuen uns sehr über die auch an diesem Tag gewonnen Einblicke, welche unsere Entscheidung, diese wertvolle Arbeit zu unterstützen, bestätigen. Schwester Lumena bekräftigte an dieser Stelle nochmals, wie wertvoll insbesondere der persönliche Einsatz unserer Freundinnen Marie-Luise Flume, Gabriele Brüning und Barbara Pollmeier für ihre Gemeinschaft ist und ist dankt für die tatkräftige Unterstützung.


Das Foto zeigt unsere Freundin Dr. Claudia Edeling mit Schwester Lumena, die als Novizin Mutter Teresa persönlich kennenlernte. Sie erinnert sich an eine Frau, der die Liebe zu Christus über alles ging. 


Golfturnier am 29. August 2023
 

Eine unserer sehr schönen wiederkehrenden Veranstaltungen ist unser Charity-Golfturnier, welches wir nunmehr seit vielen Jahren gemeinsam mit unserem Schwesternclub Inner Wheel Essen-Mitte organisieren und auch dieses Jahr wieder Ende August im Golfclub Haus Oefte ausgetragen haben. 
 

Mit viel Spaß und reichlich guter Laune fanden sich am Vormittag zunächst golfspielende Freundinnen beider Essener Inner Wheel Clubs ein. Die gewählte Spielform – ein sog. Zweier Auswahldrive – ermöglichte, dass alle Spielerinnen mit ihren jeweiligen Stärken einen Beitrag für das Teamergebnis leisten konnten. Gute Laune und schönes Wetter bildeten den Rahmen der gelungenen Golfrunde, die auch die Freundschaft zwischen den beiden Clubs im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch vertiefte.

Am Abend fanden sich dann neben den Spielerinnen auch noch weitere Freundinnen beider Clubs zu einem genussvollen Abendessen ein und schlossen den gelungenen Tag bei guten Gesprächen und einem gepflegten Glas Wein ab. 
 

Die in diesem Rahmen geleisteten Spenden aller Teilnehmerinnen können sich wieder sehen lassen und ermöglicht, die gewählten Sozialprojekte der Clubs weiter zu unterstützen.  Den diesjährigen Organisatorinnen beider Clubs (Dr. Karin Hoyer und Bärbel Schloemer-Kärger aus Essen-Mitte sowie Dr. Beate Harnisch und Anke Kampmann aus Essen-Nord) gilt ein besonderer Dank für die liebevolle Organisation.


Spendenscheckübergabe im lernHAUS Zollverein am 20.04.23

Am 20. April 2023 haben wir symbolisch unseren Spendenscheck für das lernHAUS Zollverein übergeben. Auch in diesem Jahr tragen wir mit unserer Spende dazu bei, dass Frau Grande  weiterhin als Mitarbeiterin mit ihrer Kompetenz, ihrem pädagogischen Engagement und ihrer Kreativität für die Kinder im lernHAUS eine wichtige Bezugsperson bleiben kann.

Im Gespräch mit den Verantwortlichen wurde uns eindrucksvoll erläutert, wie wichtig dieses außerschulische Angebot ist. Die Kinder profitieren in besonderem Maße von der dort im LernHaus angebotenen integrativen Lerntherapie sowie von individuellen Fördereinheiten. 

Dadurch wird den Kindern eine deutlich verbesserte Teilhabe an Bildungschancen ermöglicht. Und nicht zu unterschätzen ist die Sozialkompetenz, die in Projekttagen, Ausflügen und Freizeitangeboten gefördert und gestärkt wirkt.

Wir haben gespürt, dass sich die Kinder wohl fühlen und gerne in das lernHAUS kommen.

Text: Margit Panek


Foto v.l.n.r. :  F.Huber (Präsidentin des IWC Essen-Nord), M.Panek (Patin des Projektes lernHÄUSER), Herr Hollinger (Leiter der lernHÄUSER) Frau Grande (pädagogische Kraft im lernHAUS), Frau Schubert (Geschäftsführung Kinderschutzbund)

und Kinder, deren ‚Betreuungsschicht‘ gerade beendet war


3. Benefizkonzert in der UNESCO-Schule am 24. Februar

Seit einigen Jahren unterstützen wir die UNESCO-Schule in Essen. Es ist das einzige Aufbaugymnasium in NRW und führt jährlich bis zu 80 Schülerinnen und Schüler zum Abitur.
An der UNESCO-Schule wird gezielt Vielfalt gefördert. Werte und Ziele der UNESCO stehen nicht nur im Namen sondern werden gelebt. Die Schulgemeinschaft  fühlt sich dem globalen Lernen verpflichtet, ist interkulturell und innovativ.


Zur Unterstützung dieser wertvollen pädagogischen Arbeit an der Schule fand am 24. Februar das bereits 3. Benefizkonzert in der schönen Aula der Schule statt. Der Liederabend stand in diesem Jahr unter dem Motto - Schubert meets Sinatra. Als Interpreten konnten wir wieder Benjamin Hoffmann (Bariton) und Moritz Mögel (Klavier) gewinnen, die uns mit ihrer Musik einen beschwingten und stimmungsvollen Abend bereiteten.


Nach dem Konzert standen die Gäste, Künstler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler noch lange beisammen und ließen den Abend bei Getränken und einem kleinen Snack fröhlich ausklingen. 


Foto: Moritz Mögel (Klavier), Benjamin Hoffmann (Bariton)


9. Charity-Walk am 3. September 

Für unseren diesjährigen Charity-Walk hatte sich unsere Präsidentin Friederike Huber etwas ganz Besonderes ausgedacht: Auf einem schönen Spazierweg sollte eine gut gelaunte Wandergruppe Lehrreiches zur Ökologie eines naturnahen Bachlaufs erfahren. Ihr Plan, charmant und fachkun­dig begleitet durch unsere Freundin Margit Panek, sollte perfekt aufgehen!

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir in der Nähe des Buchholzhofs zu einem Rund­weg durch das idyllische Rossenbecktal. An Feldern vorbei führte uns der Weg bald in das seit dem Jahr 2005 aus Rohm­bachtal und Rossenbecktal gebildete Natur­schutzgebiet, wo wir an verschiedenen Stationen mehr über die Ökologie der Umgebung erfuhren. Nach gut zwei Stunden erreichten wir das Restaurant "Bauernstube" am Buchholzhof, wo wir den Nachmittag gemeinsam ausklingen ließen. 

    
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoren und Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wanderung, sodass wir auch in diesem Jahr wieder eine beachtliche Summe einnehmen konnten, die dem Projekt "Open Sunday" zugute kommt. Mit diesem Projekt können Turnhallen auch an Wochen­enden für Kinder geöffnet bleiben. 


Text: Bärbel Pollmeier

Unsere Sponsoren

Auch in diesem Jahr haben die National-Bank und die Genobank in Essen unseren Einsatz für die Sozialprojekte wieder großzügig unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken.


Scheckübergabe an der UNESCO-Schule am 13. Mai

Diese Einrichtung ist als Aufbaugymnasium angelegt. Die Schüler kommen aus mehr als 40 europäischen und außereuropäischen Ländern, oftmals mit einer Zuwanderungsgeschichte. IW-Mitglied Barbara Hoffmann gibt seit 3 Jahren einen engagierten und kompetenten Musikunterricht.  Darüber hinaus sponsern IW-Freundinnen als Musikpatinnen regelmäßige Opernbesuche und andere Veranstaltungen.


Text: Claudia Edeling


Foto v.l.n.r. : Schuldirektorin Silvia Lichtenstein, Präsidentin Dorothee Kohl, Clubmeisterin Barbara Hoffmann, Incoming Präsidentin Friederike Huber, Inge Salsano Busch, Dr. Claudia Edeling


Spendenscheckübergabe im lernHAUS Zollverein am 26.04.22

Dorothee Kohl als Präsidentin und Margit Panek als Patin unseres Sozialprojektes lernHÄUSER besuchten heute das lernHAUS Zollverein. Wir wurden begleitet von unserer Vizepräsidentin Friederike Huber.

Herr Hollinger (lernHAUS-Koordinator) und Frau Nora Fabo (Spendenbetreuung) begrüßten uns herzlich. Sie stellten uns Frau Sandra Grande vor. Sie ist seit vielen Jahren als wertvolle pädagogische Mitarbeiterin im lernHAUS Zollverein tätig. Ihr Vertrag wäre Ende März 2022 ausgelaufen. Mit unserer Spende haben wir die Weiterbeschäftigung bis Ende 2023 durch die teilweise Finanzierung ermöglicht.

Das lernHAUS Zollverein wurde im Mai 2020 auf dem Gelände der Zeche Zollverein eröffnet und bietet für Kinder und Jugendliche bis zum Schulabschluss pädagogische Betreuung. An jeweils 2-3 Tagen die Woche kommen die Kinder in Kleingruppen (immer noch coronabedingt), erhalten ein Mittagessen, machen Hausaufgaben, spielen und werden in jeder Hinsicht pädagogisch unterstützt. Herr Hollinger erzählte uns, dass alle, die kontinuierlich das lernHAUS besucht haben, einen Schulabschluss geschafft haben.

Eine herausragende Besonderheit der Einrichtung ist das Angebot einer integrativen Lerntherapie. Dabei werden therapeutische Inhalte verknüpft mit sozialpädagogischer Betreuung, so dass Lernstörungen im umfassenden Sinne schon erkannt  werden können, bevor ein Defizit in der Schule auftritt. Spielerisch und fachkundig werden diese Kinder gefördert, unter Einbeziehung des kindlichen Umfeldes.

All dies erfordert viel Geld! 

Die lernHÄUSER sind von Spenden abhängig. Geldspenden ermöglichen auch wichtige kleine Freuden wie z.B. das Erfüllen besonderer Wünsche: Einen Ausflug in den Zoo, ein Picknick beim Spaziergang, das Basteln und Befüllen von Osternestern und vieles mehr.

All dies benötigt aber auch Menschen!

Dringend werden zur Unterstützung der zwei offiziellen Mitarbeiterinnen Ehrenamtliche gesucht, die einmal pro Woche zum Vorlesen, zur Hausaufgabenbetreuung oder auch zum Spielen kommen.


Text: Margit Panek


Foto v.l.n.r. :  Panek, Kohl, Grande, Hollinger


Ehrung des IWC Essen-Nord für besonderes Engagement bei der Bahnhofsmission Essen

Für die Unterstützung des Projekts Bahnhofkinder hat der Inner Wheel Club Essen-Nord eine Auszeichnung der Bahnhofsmission Essen erhalten. Bei dem Projekt handelt es sich um ein niederschwelliges Angebot der Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen, die ihren Lebensmittelpunkt an den Essener Hauptbahnhof und Umgebung verlegt haben.


Unser 25-jähriges Charterjubiläum am 17. März 21 unter dem Motto „Weißt Du noch?“

Keine Festrede, kein Vier-Gang-Menü – und dennoch eine wunderschöne, fröhliche Feier zu unserem Silberjubiläum. Einen wesentlichen Beitrag hierzu haben unsere Clubfreundinnen Margit Panek, Jutta Fink und Gudrun Jägersküpper mit ihrer herzerwärmenden, hoffnungsfroh stimmenden PowerPoint-Präsentation unter dem Motto „Weißt Du noch?“ geleistet. Mit viel Fingerspitzengefühl, großer Finesse und enormen Fleiß haben sie Fotos aus einem Vierteljahrhundert Clubleben zusammengestellt. In fast voller Besetzung haben wir zu Hause vor dem Bildschirm bei Brezeln und einem Glas Champagner gesessen und uns mit auf eine spannende Zeitreise nehmen lassen. Anschauliche Berichte von Freundinnen der ersten Stunde, zauberhafte musikalische Ausflüge – an alles war gedacht, um unser 25-jähriges Charterjubiläum zu etwas ganz Besonderem zu machen.


Text: Renate Husmann

   |   
   |   
   |   
   |